· 

Invisible Humiliation


„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

Zitat von Antoine de Saint-Exupéry aus Der kleine Prinz 

 

  

Es gibt Menschen, die wegen ihres Aussehens, ihrer Religion oder Hautfarbe benachteiligt werden. Es gibt aber auch Menschen, die verletzt werden, ohne dass ihr Gegenüber davon weiß. Diese Menschen tragen ihr Geheimnis wie einen blinden Fleck im Herzen. Und jedes Mal, wenn Anmerkungen fallen, die ihre Wahrheit treffen, ist die Wunde schwieriger zu schließen. 

 

Ich habe viele Jahre die Lücke, diese klaffende Wunde nicht füllen und stillen können. Habe versucht, die Blesssuren zu tarnen, sodass sich niemand gezwungen fühlen musste, auf mich Rücksicht zu nehmen. Psychische Erkrankungen sind im öffentlichen Konsens kein Tabuthema mehr, aber individuell betrachtet für viele Betroffene immer noch eine unsichtbare Demütigung. 

 

Wo fängt es an und wo hört es auf?

 

Wie oft habe ich Anfeindungen gehört und Unverständnis wahrgenommen, wenn sich Menschen eine Auszeit nehmen mussten, weil sie die psychische Belastung nicht mehr aushielten. Wir können in den Menschen nicht hineinschauen und sofort erkennen, wo der Schuh drückt. Aber seid gewiss, der Schuh, den sich psychisch Erkrankte anziehen, ist mindestens drei Nummern zu klein. Aber wir laufen wie ein altes Uhrwerk weiter und fühlen, dass wir aus dem Takt kommen und nirgendwo hineinpassen.

 

Aber mal ganz ehrlich, warum sind viele so begriffsstutzig? Wir leben in einem Zeitalter, in dem jeder rassistische Ausrutscher sofort gestraft wird – was richtig ist – aber Ausrutscher, die keine Färbung, Oberflächenspannung oder Ideologie haben, sind dagegen in Ordnung?

 

Das eigene Denken überdenken

 

Dies soll kein Blogartikel sein, der dazu auffordert, offener über das Thema zu diskutieren, sondern die Aufforderung sein eigenes Denken zu überdenken. Niemand ist perfekt, keine Frage, wenn ihr aber einem Menschen sagt, er soll einfach aufstehen und etwas machen, wenn er gerade mental am Ende ist und es deswegen nicht kann, dann heißt das nicht, dass sich der Mensch aufgibt. Ärgert euch nicht, wenn gut gemeinte Ratschläge, eben nur gut gemeint, aber noch lange nicht allgemeingültig sind.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0